Artikel: Eifelzeitung

Neues von der BSG Gerolstein Sportgruppe für  Reha- und Gesundheitssport e.V.

Gerolstein. Ab Oktober 2013 übernimmt unser langjähriger Rehasport-Übungsleiter, Herr Sportpädagoge Elmar Oestreich, die Leitung der Abteilung Rehabilitationssport und ist für Fragen, den Rehasport betreffend, der geeignete Ansprechpartner. Herr Oestreich betreut seit über 20 Jahren die Sportabteilung der BSG, die sich dienstags zur Gymnastik und Sitzballspiel in der Halle des Hubertus-Rader-Förderzentrums trifft, ebenso die Schwimmabteilung, dienstags 18.30 – 19.30 Uhr im Schwimmbad Gerolstein. Durch seine sportpädagogische Ausbildung, B-Lizenz Reha-Sport Orthopädie/Krebsnachsorge, M.A., Gesundheits-/Cardio-/Ernährungstrainer mit B-Lizenz ist er der geeignete sportliche Leiter einer sich weiter entwickelnden Rehabilitationssportgruppe, z.Z. mit Schwerpunkt Orthopädie und Krebsnachsorge. Im Bereich Krebsnachsorge ist durch die zusätzliche Ausbildung unserer Ü-Leiter (B-Lizenz Krebsnachsorge) gewährleistet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassend und fachgerecht zu sportlichen Tätigkeiten angeleitet werden. Eine weitere Ausbildung im Bereich Psychosomatik/Psychiatrie gewährleistet, dass auch im Bereich der Depressionen und Situationen nach Burn out fachgerechte sportliche Anleitung erfolgen kann. Unsere Schwimmabteilung wird ab sofort durch unsere Ü-Leiterin, Frau Dorothea Loy, betreut. Seit Dienstag, 17.09.2013 bis Mai 2014 finden wieder regelmäßig die Übungsstunden (Wassergymnastik und freies Schwimmen) im Schwimmbad in Gerolstein statt. Trainingszeiten: Reha-Sport: montags: 17.00-18.00 Uhr, 18.00–19.00 Uhr, 19.00–20.00 Uhr, Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein. Gesundheissport: dienstags: 17.00 – 18.30, HRF Gerolstein, 18.30 – 19.30 Schwimmbad Gerolstein. Reha-Sport: donnerstags: 18.00 – 19.00 Uhr HRF Gerolstein.